Der „Badebrunnen“

Zwischen der Schloss- und der Seestraße, im Herzen der Stadt Rheinsberg, bildet der neu angelegte Markplatz den Mittelpunkt des barocken Stadtkerns. Der Badebrunnen ist schon von weitem zu sehen.

Der Badebrunnen ganz in der Nähe des Rheinsberger Schlosses

Im nördlichen Bereich des Marktplatzes wurde in den Jahren 2000/2001 zur Verschönerung ein Brunnen aufgestellt. Der „Badebrunnen“ wurde von dem Bildhauer Günter Kaden aus einem Findling und aus Bronzefiguren gefertigt.

Bronzefrau im Badebrunnen
Bronzekind im Badebrunnen

Ich liebe organische Formen.
Es sind die Formen der Landschaft, in der ich lebe, die Endmoränen der Mecklenburgischen Schweiz.
Diese Landschaft entstand durch die gewaltige Kraft mehrerer Eiszeiten.
Zurück blieben Feldsteine und Findlinge, die das Eis aus Skandinavien bis hierher geschoben hatte.
Diese Steine gehören zu meinen Arbeitsmaterialien.
Vor der Bearbeitung kommt es zu einem Dialog, der meiner Lebensweise entspricht: Wieviel kann ich ändern? Wieviel muss ich akzeptieren?
Während der gesamten Arbeit wird dieser Dialog nicht unterbrochen. Und wenn am Ende dieses Prozesses ein Werk entsteht, so möchte ich ein Gefühl des Glücks mit anderen teilen.

Bildhauer Günter Kaden