Der Obelisk jenseits des
Rheinsberger Schlosses

Auf der gegenüberliegenden Seite des Grienericksees, zwischen den Parkanlagen und dem Boberowwald, wurden 1762 im Auftrag von Prinz Heinrich, bühnenartige Erdterrassen angelegt die einen wunderschönen Ausblick von der Gartenseite des Schlosses boten.

Im Jahr 1790 gab Prinz Heinrich bei dem Bildhauer Boumann dem Jüngeren einen Obelisken in Auftrag, der sich seit 1791 zum Andenken an seinen Bruder, den Prinzen August Wilhelm, dort befindet. Aber nicht nur dem Prinzen allein ist dieses Denkmal gewidmet, sondern auch den preußischen Helden des Siebenjährigen Krieges der von seinem Bruder Friedrich geführt wurde. So stehen achtundzwanzig Namen in einem Medaillon auf dem Rheinsberger Obelisken.

Die Bronzebuchstaben wurden im Rahmen von Restaurierungsarbeiten im Jahr 2002 wieder angebracht.